Reich werden als Angestellter? Diese Strategien machen es möglich

Wien, 26. September 2022

Reich werden als Angestellter? Diese Strategien machen es möglich

Viele Angestellte träumen davon, eines Tages die finanzielle Unabhängigkeit erreichen zu können. Doch das Gehalt fällt meist nicht ausreichend hoch aus, um dies als eine realistische Option erscheinen zu lassen. Wie es im Laufe der Jahre doch möglich ist, zu viel Geld zu kommen, das sehen wir uns hier in diesem Artikel an.

Die stetige Gehaltserhöhung

Es gibt Personen, die als Angestellte in ihrem Unternehmen Karriere machen. Sie mischen sich unter die Millionäre in Deutschland, die zu großen Teilen Freiberufler oder Unternehmer sind. Doch was ist für einen so rasanten Aufstieg innerhalb der Firma wichtig? Auf der einen Seite kommt es mit Sicherheit auf den nötigen Ehrgeiz an. Wer sich so für seine Abteilung einsetzt, dass er schon nach einiger Zeit unverzichtbar erscheint, steigert seine Chancen auf die Beförderung und mehr Gehalt.

Andererseits wird der Trichter nach oben hin immer kleiner. Aus dem Grund darf eine gehörige Portion Glück nicht fehlen, um den Sprung immer wieder zu schaffen. In jeder Firma gibt es zahlreiche ambitionierte und motivierte Angestellte, die seit Jahren keine neue Stufe mehr auf ihrer Karriereleiter erklimmen konnten.

Der Lottogewinn

Der große Wurf im Lotto wird sehr oft mit der unhöflichen Kündigung beim Chef assoziiert. Darin spiegelt sich der Wunsch wider, endlich aus dem Arbeitsverhältnis aussteigen zu können und nicht mehr auf das Einkommen angewiesen zu sein. Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit für den Gewinn im Lotto nicht besonders hoch.

Am Ende des Tages gibt es jedoch Wege und Möglichkeiten, um die eigenen Aussichten auf den großen Wurf etwas zu verbessern. Dies gelingt zum Beispiel dadurch, dass das Ankreuzen von Mustern vermieden wird. Denn auf diese Idee kommen noch zahlreiche andere Spieler. Sollten tatsächlich die richtigen Zahlen im Muster stecken, so kann es also sein, dass der Jackpot letztlich mit vielen anderen geteilt werden muss und gar keine so große Summe mehr für die eigene Person erhalten bleibt.

Sparen mit großer Disziplin

Der Wert des ständigen Sparens ist auf dem Weg zu mehr finanzieller Freiheit nicht zu unterschätzen. Es gibt ganze Bewegungen, die sich mit ihrer Sparquote befassen. Je nach dem, wie viel Geld pro Monat auf die hohe Kante gelegt werden kann, gelingt der Aufbau von Vermögen dabei schneller oder langsamer. Disziplin ist in jedem Fall notwendig, um ein solches System über viele Jahre durchhalten zu können. Erst dadurch kann langfristig Vermögen entstehen. Besonders viel lässt sich in den Bereichen Wohnen und Mobilität sparen, wofür die Haushalte in Deutschland traditionell am meisten Geld ausgeben.

Wer das Gesparte aber nur auf das Sparbuch legt, überlässt es im Laufe der Zeit der Inflation. Besser ist es aus dem Grund, die Ambitionen mit klugen Investitionen zu verbinden. Diese können ihren Teil dazu beitragen, dass das Geld auf der hohen Kante automatisch mehr wird. Je länger es angelegt werden kann, desto eher spielt dabei auch der Effekt des Zinseszinses eine Rolle. Langfristig kann es auf diese Weise gelingen, tatsächlich eine größere Unabhängigkeit vom Einkommen bei der Arbeit zu erreichen. Darin liegt vielleicht die Möglichkeit, bei einem Jobwechsel mehr Freiheiten zu haben.

Bildmaterial

Blog Beiträge anzeigen