Was ein Lottogewinn für das Berufsleben bedeutet

Wien, 22. August 2022

Was ein Lottogewinn für das Berufsleben bedeutet

Trotz geringer Wahrscheinlichkeit ist ein Lottogewinn der Traum vieler Menschen. Daraus ergeben sich völlig neue Chancen, die vor allem das Berufsleben betreffen. Interessant sind diese besonders hinsichtlich der Frage nach beruflichen Veränderungen. Wir haben dies zum Anlass genommen, um einige Gedanken zu dem Thema zu fassen.

Den Job kündigen oder bleiben?

Ein hoher Gewinn im Lotto bedeutet auf einen Schlag mehr Freiheiten. Dies gilt natürlich auch für den beruflichen Bereich, wo sich dadurch mehr Optionen ergeben. Dementsprechend liegt die Frage, ob man seinem alten Beruf treu bleibt oder lieber etwas Neues wagt, auf der Hand. Eine pauschale Antwort gibt es dabei nicht. Allerdings sollte jede Entscheidung wohlüberlegt sein. Experten raten beispielsweise dazu, dass der Gewinn ein Vielfaches des normalen Lohnes betragen sollte, damit eine Kündigung lukrativ ist.

Dazu kommt, dass eine plötzliche Kündigung schnell Argwohn auslösen kann. Wer seinen Gewinn eher für sich behalten möchte, sollte daher von dem Vorhaben einer Kündigung Abstand nehmen. Die Entscheidung ist schließlich auch keineswegs unumkehrbar. Wenn sich durch das gewonnene Geld in der Zukunft doch noch spannendere Wege auftun, ist die berufliche Veränderung noch immer realisierbar. Darüber hinaus kommt es immer auf die Branche und die individuellen Umstände an, um diese Frage komplett klären zu können.

Der Lottogewinn und die Steuern

Bei der Abgabe des Lottoscheins machen sich die wenigsten Menschen Gedanken um das Thema Steuern. Im Falle eines überraschenden Gewinnes stellt sich die Frage dann aber plötzlich. Noch immer ranken sich dabei Gerüchte um verschiedene Auffassungen der rechtlichen Lage. Doch tatsächlich ist ein solcher Fall klar geregelt. Ein in einer Lotterie gewonnener Betrag ist grundsätzlich nicht steuerbar. Dies bedeutet, dass für die Glückspilze keine Abgaben an das Finanzamt anfallen. Die Freude über das Geld kann also voll ausgekostet werden.

Dennoch gibt es eine Einschränkung. Zwar ist der Gewinn selbst steuerfrei, auf alle damit erwirtschafteten weiteren Gewinne fallen aber sehr wohl Steuern an. Somit sind beispielsweise Anlagen wie Immobilien zu versteuern. Insgesamt gibt es aber keinen Anlass, um sich die Freude an hohen Gewinnen vermiesen zu lassen. Die neu gewonnene berufliche Flexibilität ist damit umso größer.

Mut zur Veränderung dank Lottogewinn

Dass eine Kündigung nicht automatisch sinnvoll ist, wurde bereits geklärt. Trotzdem bringt ein derart hoher Gewinn jede Menge Optionen mit sich, um sich beruflich verwirklichen zu können. Die angesprochenen Freiheiten können etwa für mehr Selbstverwirklichung genutzt werden. Die Option als Quereinsteiger in einem anderen Bereich Fuß fassen, ist hier zu nennen. Somit kann eventuell sogar ein Hobby endlich zum Beruf gemacht werden. Der ein oder andere nutzt die Flexibilität auch, um etwas kürzerzutreten. Mehr Zeit für die Familie und Freunde ist ebenfalls ein erstrebenswertes Ziel, das infrage kommt.

Die Veränderungen sind unter dem Strich aber trotzdem nicht so groß, wie man vermuten könnte. Auch bei hohen Gewinnsummen im Lotto bleiben viele Menschen ihren bisherigen Beschäftigungen treu. Für das Berufsleben ergeben sich daher gar nicht so viele Umstellungen. Es lässt sich deshalb sagen, dass die im Laufe der Zeit aufgebaute Routine geschätzt wird. Sich etwas zu gönnen und Abstand vom oftmals stressigen Alltag zu finden, ist aber natürlich dennoch sinnvoll.

Bildmaterial

Blog Beiträge anzeigen